JAMA Dermatology (ehemals Archives of Dermatology) berichtete über eine Studie (Arch Dermatol. 2012; 148: 1083-1084) zur Diagnose pigmentierter Läsionen durch Dermatologen im Vergleich zum MelaFind-Gerät (Mela Sciences), einer Handlichteinheit, die ein 3-dimensionales Computerbild einer pigmentierten Läsion mit anschließender Empfehlung von „hoher Desorganisation“ gegenüber „geringer Desorganisation“ erzeugt.“ Von 47 pigmentierten Läsionen (23 Melanome; 24 nonmelanoma), empfahl MelaFind Biopsie in 44 Fällen und keine Biopsie in 3 Fällen, mit 1 Läsion, die wirklich Melanom war (96% Empfindlichkeit; 8% Spezifität), verglichen mit einem Bereich von 48% bis 100% (Mittelwert, 80%) Empfindlichkeit und 4% bis 71% (Mittelwert, 43%) Spezifität unter den Studiendermatologen. Die Autoren zitieren in ihrem Schlussabsatz, dass MelaFind ein „sehr sensibles Instrument zur Anleitung von Dermatologen“ ist.“
Was ist das Problem?
Ein Patient hat mir kürzlich eindringlich vorgeschlagen, dass unsere Abteilung „mit der Zeit gehen“ und in MelaFind investieren sollte. Auf der Website von MelaFind heißt es, dass es sich „nicht um ein Screening-Gerät handelt. Das Physician Fact Sheet sagt, dass es „die weltweit erste und einzige multispektrale, nicht-invasive, schmerzlose und 100% objektive und automatisierte Computer-Vision-Technologie ist, die klinisch atypische pigmentierte Hautläsionen bewertet und klassifiziert sie eindeutig und eindeutig basierend auf ihrem Grad der 3-dimensionalen morphologischen Desorganisation.“ Angesichts dieser Behauptungen und der Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration, wie können wir keine besitzen? Das Wort eindeutig wurde nie verwendet, um die klinische Entscheidungsfindung und Diagnose von pigmentierten Läsionen zu beschreiben, aber wir alle hoffen darauf. Ziemlich bekannte Führer auf unserem Gebiet haben sehr von dieser Technologie gesprochen, obwohl ich bessere Studien und ergreifendere Daten erwarte, oder vielleicht nur ein besseres Verständnis davon, wie es funktioniert. Kann uns jemand helfen, seine wahre Nische in der klinischen Praxis zu verstehen?
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