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Skoliose-Forschungsgesellschaft

Posted on November 22, 2021 By admin Keine Kommentare zu Skoliose-Forschungsgesellschaft

Neuromuskuläre Skoliose ist eine unregelmäßige Wirbelsäulenkrümmung, die durch Störungen des Gehirns, des Rückenmarks und der Muskulatur verursacht wird. Nerven und Muskeln sind nicht in der Lage, ein angemessenes Gleichgewicht / Ausrichtung der Wirbelsäule und des Rumpfes aufrechtzuerhalten. Neuromuskuläre Kurven sind oft mit einer Beckenschiefe verbunden, einem Zustand, bei dem das Becken des Kindes ungleichmäßig mit einer Seite höher als die andere geneigt ist. Häufig ist auch gleichzeitig Kyphose vorhanden.

  • Prognose
  • Symptome
  • Inzidenz
  • Behandlungsmöglichkeiten
  • Nichtoperative Behandlung
  • Operative Behandlung

Prognose

Im Vergleich zur idiopathischen Skoliose erzeugt die neuromuskuläre Skoliose viel häufiger Kurven, die fortschreiten und bis ins Erwachsenenalter fortschreiten. (Kurvenverlauf und Rumpfungleichgewichte sind bei Patienten, die nicht gehen können, schwerwiegender).

Symptome

  • Kinder mit neuromuskulärer Skoliose haben normalerweise keine Schmerzen.
  • Die meisten Kinder mit neuromuskulärer Skoliose haben ein schlechtes Gleichgewicht und eine schlechte Koordination von Rumpf, Nacken und Kopf.
  • Neuromuskuläre Skoliose kann zum Thoraxinsuffizienz-Syndrom führen.
  • Sitzprobleme
  • Hygieneprobleme

Inzidenz

Aufgrund der vielen Ursachen der neuromuskulären Skoliose ist die Inzidenz variabel (Tabelle 1). Die Wahrscheinlichkeit und Schwere der Erkrankung nimmt tendenziell mit dem Grad der neuromuskulären Beteiligung zu.

Diagnose Inzidenz von Skoliose
Zerebralparese (2 Gliedmaßen)) 25%
Myelodysplasie (untere Lendenwirbelsäule) 60%
Spinale Muskelatrophie 67%
Friedreich-Ataxie 80%
Zerebralparese (4 Gliedmaßen)) 80%
Duchenne-Muskeldystrophie 90%
Myelodysplasie (thorakale Ebene) 100%
Traumatische Lähmung (<10 Jahre) 100%

Tabelle 1. Inzidenz neuromuskulärer Skoliose

Behandlungsmöglichkeiten

Nichtoperative Behandlung

Die nichtoperative Behandlung sollte von einem multidisziplinären Team verschrieben und verwaltet werden, um sicherzustellen, dass alle klinischen Bereiche die richtige Behandlung erhalten: pulmonal, neurologisch, urogenital, orthopädisch, ernährungsphysiologisch und gastroenterologisch. Nichtoperative Behandlungen können Folgendes umfassen:

  • Verstrebungen für kleinere Kurven (die meisten Kurven aus neuromuskulärer Skoliose profitieren nicht von Verstrebungen)
  • Rollstuhlmodifikationen (für Nicht-Ambulatoren) zur Verbesserung der Funktion
  • Physiotherapie

Operative Behandlung

Die Art der Wirbelsäulenstabilisierung hängt vom Alter des Patienten und dem ambulanten Status ab und zugrunde liegende Bedingung. Chirurgische Ziele sind:

  • Kurvenverlauf verhindern
  • Verbesserung der Sitzbalance und -toleranz (bei Nicht-Ambulatoren)
  • Reposition reduzieren
  • Schmerzen lindern

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